Zeigen Sie Ihr Unternehmen von seiner besten Webseite.

Dank erfahrenem Website Texter.

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Beispiel für eine Website, die von einem Hamburger Texter betextet wurde

Freuen Sie sich auf einen starken Internetauftritt!

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Mein Name ist Gregor Engel – Willkommen auf meiner Website! Egal ob Sie ein Konzept für eine Website oder Texte für Ihre Homepage benötigen – Sie haben den richtigen Texter gefunden. Praktisch: Wenn Sie das gesamte Paket inklusive Layout und Programmierung benötigen, dann habe ich die richtigen Partner, um Ihren Auftrag umzusetzen. Wichtig: Falls Sie gerade auf der Suche nach einem Blog-Texter sind, dann finden Sie auf dieser Unterseite alle wichtigen Informationen.

Scrollen Sie jetzt nach unten und entdecken Sie alle wichtigen Infos darüber, was man bei Website-Texten beachten muss und worauf ich als Website-Texter  Wert lege. Oder Sie schicken mir einfach gleich eine Mail!

Mein Name ist Gregor Engel – Willkommen auf meiner Website! Egal ob Sie ein Konzept für eine Website oder Texte für Ihre Homepage benötigen – Sie haben den richtigen Texter gefunden. Praktisch: Wenn Sie das gesamte Paket inklusive Layout und Programmierung benötigen, dann habe ich die richtigen Partner, um Ihren Auftrag umzusetzen. Wichtig: Falls Sie gerade auf der Suche nach einem Blog-Texter sind, dann finden Sie auf dieser Unterseite alle wichtigen Informationen.

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Das muss bei Website Texten beachtet werden:

Website Texte sind etwas besonderes: Anders als zum Beispiel bei einem Blogartikel kann ein Content Texter nicht einfach so drauf losschreiben. Denn er hat drei Parteien, denen er es recht machen muss – und das will durchdacht sein.

Auf der einen Seite steht der Leser, der interessante Texte erwartet, die er hoffentlich auch bis zum Ende liest. Auf der anderen Seite steht das Unternehmen, das mithilfe seiner Seite Besucher nicht nur über seine Produkte oder Services informieren möchte, sondern auch zum Kauf anregen.

Steht bei Suchmaschinen auf Platz 1: Google.

Der dritte Player, dem die Website Texte gefallen sollten ist Google. Denn die Search Engine Optimization (kurz: SEO) gewinnt immer mehr an Bedeutung, damit Unternehmen im Wettbewerb um die vorderen Plätze bei Google bestehen. Doch wie macht man es allen Dreien recht? Die Antwort: Mit einer für jedes Unternehmen individuellen und gut durchdachten Lösung.

Website Texte sind etwas besonderes: Anders als zum Beispiel bei einem Blogartikel kann ein Content Texter nicht einfach so drauf losschreiben. Denn er hat drei Parteien, denen er es recht machen muss – und das will durchdacht sein.

Auf der einen Seite steht der Leser, der interessante Texte erwartet, die er hoffentlich auch bis zum Ende liest. Auf der anderen Seite steht das Unternehmen, das mithilfe seiner Seite Besucher nicht nur über seine Produkte oder Services informieren möchte, sondern auch zum Kauf anregen.

Steht bei Suchmaschinen auf Platz 1: Google.

Der dritte Player, dem die Website Texte gefallen sollten ist Google. Denn die Search Engine Optimization (kurz: SEO) gewinnt immer mehr an Bedeutung, damit Unternehmen im Wettbewerb um die vorderen Plätze bei Google bestehen. Doch wie macht man es allen Dreien recht? Die Antwort: Mit einer für jedes Unternehmen individuellen und gut durchdachten Lösung.

1. Das wünschen sich Leser von einer Website:

1. Das wünschen sich Leser von einer Website:

Wenn potenzielle Kunden sich im Internet auf die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung machen, dann suchen sie nicht nur Informationen. Sie möchten diese Informationen auch auf die denkbar einfachste Art und Weise konsumieren. Das heißt: Die wenigsten Besucher möchten Website Texte lesen, die wie ein wissenschaftlicher Fachartikel geschrieben sind – es sei denn es geht tatsächlich um hochkomplexe Spezialprodukte.

Leicht zu lesende Webtexte schreiben ist gar nicht so leicht.

Der Normalfall: Leser möchten leicht verständliche Website Texte lesen. Dabei helfen dem Content Texter zum Beispiel Headlines und Subheadlines, um dem Text eine Struktur zu geben und  „Textwüsten“ zu vermeiden.  Außerdem wichtig: Kurze Sätze, um den Leser nicht zu überfordern. Und abwechslungsreiche Formulierungen, um den Leser nicht zu langweilen.

Doch auch wenn der Website Texter alle diese Regeln eingehalten hat, kann er scheitern. Warum? Ganz einfach: Weil dem Besucher der Spaß beim Lesen der Seite fehlt. Und das kann ich als Website Texter vermeiden – zum Beispiel über Storytelling, guten Humor oder produktnahe Ideen, die zusätzlich inspirieren.

Wenn potenzielle Kunden sich im Internet auf die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung machen, dann suchen sie nicht nur Informationen. Sie möchten diese Informationen auch auf die denkbar einfachste Art und Weise konsumieren. Das heißt: Die wenigsten Besucher möchten Website Texte lesen, die wie ein wissenschaftlicher Fachartikel geschrieben sind – es sei denn es geht tatsächlich um hochkomplexe Spezialprodukte.

Leicht zu lesende Webtexte schreiben ist gar nicht so leicht.

Der Normalfall: Leser möchten leicht verständliche Website Texte lesen. Dabei helfen dem Content Texter zum Beispiel Headlines und Subheadlines, um dem Text eine Struktur zu geben und  „Textwüsten“ zu vermeiden.  Außerdem wichtig: Kurze Sätze, um den Leser nicht zu überfordern. Und abwechslungsreiche Formulierungen, um den Leser nicht zu langweilen.

Doch auch wenn der Website Texter alle diese Regeln eingehalten hat, kann er scheitern. Warum? Ganz einfach: Weil dem Besucher der Spaß beim Lesen der Seite fehlt. Und das kann ich als Website Texter vermeiden – zum Beispiel über Storytelling, guten Humor oder produktnahe Ideen, die zusätzlich inspirieren.

2. Das wünschen sich Unternehmen vom Website Texter:

2. Das wünschen sich Unternehmen vom Website Texter:

Unternehmenswebseiten  haben meist ein Ziel: Sie sollen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen. Dass einem Kauf heutzutage häufig eine intensive Informationsbeschaffung vorangeht, haben die meisten Unternehmen mittlerweile verstanden. Sie wissen, dass Kunden nicht nur über Produktattribute überzeugt werden, sondern auch durch eine ansprechende Produkt- oder Dienstleistungspräsentation.

Webtexte müssen zwei wichtige Kriterien erfüllen.

Das heißt für Website Texter zwei Dinge: Einerseits sollten die Website Texte fundiert recherchiert und fehlerfrei geschrieben sein sowie dem Leser einen Mehrwert bieten. Denn das weckt bei den Besuchern Vertrauen und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen als seriöser Experte wahrgenommen wird – ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, gegen den Wettbewerb zu bestehen.

Andererseits sollten die Website Texte ansprechend formuliert sein und ein gewisses Gefühl transportieren – bei Alarmanlagen ist dies zum Beispiel Sicherheit, bei Schmuck Attraktivität. Die Herausforderung für den Website Texter: Er muss dieses Gefühl entstehen lassen – und zwar zwischen den Zeilen. Lassen Sie sich überzeugen!

Unternehmenswebseiten  haben meist ein Ziel: Sie sollen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen. Dass einem Kauf heutzutage häufig eine intensive Informationsbeschaffung vorangeht, haben die meisten Unternehmen mittlerweile verstanden. Sie wissen, dass Kunden nicht nur über Produktattribute überzeugt werden, sondern auch durch eine ansprechende Produkt- oder Dienstleistungspräsentation.

Webtexte müssen zwei wichtige Kriterien erfüllen.

Das heißt für Website Texter zwei Dinge: Einerseits sollten die Website Texte fundiert recherchiert und fehlerfrei geschrieben sein sowie dem Leser einen Mehrwert bieten. Denn das weckt bei den Besuchern Vertrauen und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen als seriöser Experte wahrgenommen wird – ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, gegen den Wettbewerb zu bestehen.

Andererseits sollten die Website Texte ansprechend formuliert sein und ein gewisses Gefühl transportieren – bei Alarmanlagen ist dies zum Beispiel Sicherheit, bei Schmuck Attraktivität. Die Herausforderung für den Website Texter: Er muss dieses Gefühl entstehen lassen – und zwar zwischen den Zeilen. Lassen Sie sich überzeugen!

3. Das wünscht sich Google von einer Website:

3. Das wünscht sich Google von einer Website:

Google hat ein Ziel: Nämlich seinen Nutzern die Seiten anzuzeigen, die am besten zu den von ihnen gesuchten Begriffen, sogenannten Keywords, passen. Das bedeutet für Firmen: Ihre Webseiten sollten so betextet werden, dass Google sie als besonders passend wertet. Aber wie erkennt Google, welche Seite am besten zu einem Keyword passt? Das funktioniert über verschiedene Parameter.

Google entscheidet, wer Experte ist – und wer nicht.

Ein Parameter ist, wie häufig der Suchbegriff oder seine Synonyme auf der Seite verwendet werden. Ein anderer Punkt, den Google prüft ist, inwiefern auf der Website auch Fragen beantwortet werden, die mit dem Thema zu tun haben und außerdem häufig gesucht werden. Der Hintergrund: Google rankt die Seiten, die einen Expertenstatus zu einem bestimmten Suchbegriff zu haben scheinen, weit vorne. Das bedeutet aber auch, dass wir Website Texter häufig tief in die Themen eintauchen müssen, um ausführliche Texte zu den betreffenden Suchwörtern zu verfassen.

Search Engine Optimization ist eine Wissenschaft für sich.

Weitere Punkte, auf die Google achtet: Die Bilder auf der Website sollten über Alt-Titel verfügen, die Meta-Description sollte SEO-optimiert werden und das Keyword sollte sich in H1- und H2-Überschriften wiederfinden. Klingt wie Fachchinesisch? Gut, dass Sie einen Website Texter mit SEO-Kenntnissen gefunden haben!

Google hat ein Ziel: Nämlich seinen Nutzern die Seiten anzuzeigen, die am besten zu den von ihnen gesuchten Begriffen, sogenannten Keywords, passen. Das bedeutet für Firmen: Ihre Webseiten sollten so betextet werden, dass Google sie als besonders passend wertet. Aber wie erkennt Google, welche Seite am besten zu einem Keyword passt? Das funktioniert über verschiedene Parameter.

Google entscheidet, wer Experte ist – und wer nicht.

Ein Parameter ist, wie häufig der Suchbegriff oder seine Synonyme auf der Seite verwendet werden. Ein anderer Punkt, den Google prüft ist, inwiefern auf der Website auch Fragen beantwortet werden, die mit dem Thema zu tun haben und außerdem häufig gesucht werden. Der Hintergrund: Google rankt die Seiten, die einen Expertenstatus zu einem bestimmten Suchbegriff zu haben scheinen, weit vorne. Das bedeutet aber auch, dass wir Website Texter häufig tief in die Themen eintauchen müssen, um ausführliche Texte zu den betreffenden Suchwörtern zu verfassen.

Search Engine Optimization ist eine Wissenschaft für sich.

Weitere Punkte, auf die Google achtet: Die Bilder auf der Website sollten über Alt-Titel verfügen, die Meta-Description sollte SEO-optimiert werden und das Keyword sollte sich in H1- und H2-Überschriften wiederfinden. Klingt wie Fachchinesisch? Gut, dass Sie einen Website Texter mit SEO-Kenntnissen gefunden haben!

Drei Gründe, warum es sinnvoll ist, Website Texte schreiben zu lassen!

Drei Gründe, warum es sinnvoll ist, Website Texte schreiben zu lassen!

Bei der Erstellung von Webtexten gibt es zwei Möglichkeiten: Sie setzen sich selbst daran – oder Sie lassen die Website Texte schreiben. Im Folgenden zeige ich Ihnen drei Gründe auf, warum es Sinn macht, Ihre Website Texte von einem Content Texter wie mir schreiben zu lassen.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Besucher erkennen, wenn Ihre Seite von einem erfahrenen Website Texter verfasst wurden. Zum Beispiel daran, dass die Texte klar und verständlich formuliert sind. Und dass man sofort findet, was man suchen. Tun Leser das nicht,  klicken sie schnell weiter – zum Beispiel, wenn die Texte zu viel „blabla“ enthalten. Ein weiterer Vorteil, wenn man Webtexte schreiben lässt: Die wahrgenommene Professionalität der Texte strahlt auch auf Ihr Unternehmen ab.

Der Content ist einzigartig – nicht eigenartig.

Ein erfahrener Website Texter macht sich zu jedem Thema Gedanken und schreibt dazu einen Text. Das bedeutet: Keine Standardfloskeln, sondern professionelle Texte, denen man anmerkt, dass sie einzigartig sind.

Optimal vorbereitet: Dank SEO-Optimierung.

Ein professioneller Website Texter passt seine Texter so an, dass sie von Google als besonders wertvoll erkannt werden. Das Gute: Wenn Suchmaschinen Ihre Texte mögen, dann werden das die Leser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tun. Lassen Sie sich überzeugen!

Bei der Erstellung von Webtexten gibt es zwei Möglichkeiten: Sie setzen sich selbst daran – oder Sie lassen die Website Texte schreiben. Im Folgenden zeige ich Ihnen drei Gründe auf, warum es Sinn macht, Ihre Website Texte von einem Content Texter wie mir schreiben zu lassen.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Besucher erkennen, wenn Ihre Seite von einem erfahrenen Website Texter verfasst wurden. Zum Beispiel daran, dass die Texte klar und verständlich formuliert sind. Und dass man sofort findet, was man suchen. Tun Leser das nicht,  klicken sie schnell weiter – zum Beispiel, wenn die Texte zu viel „blabla“ enthalten. Ein weiterer Vorteil, wenn man Webtexte schreiben lässt: Die wahrgenommene Professionalität der Texte strahlt auch auf Ihr Unternehmen ab.

Der Content ist einzigartig – nicht eigenartig.

Ein erfahrener Website Texter macht sich zu jedem Thema Gedanken und schreibt dazu einen Text. Das bedeutet: Keine Standardfloskeln, sondern professionelle Texte, denen man anmerkt, dass sie einzigartig sind.

Optimal vorbereitet: Dank SEO-Optimierung.

Ein professioneller Website Texter passt seine Texter so an, dass sie von Google als besonders wertvoll erkannt werden. Das Gute: Wenn Suchmaschinen Ihre Texte mögen, dann werden das die Leser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tun. Lassen Sie sich überzeugen!

Website geplant? Planen Sie mit mir!

Website geplant? Planen Sie mit mir!

Sie benötigen eine individuelle Website für Ihren Firmenauftritt im Internet? Auch dann sind Sie bei mir richtig!

Denn ich unterstütze Sie bei der Neukonzeption Ihrer Website. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass die Website zur Ihrer Marke passt. Das sollten Besucher nicht nur an den Texten erkennen, sondern auch am Layout.

Ich bin Content Texter mit Connections.

Praktisch: Bei der Konzeption und Umsetzung von Webseiten arbeite ich mit einer Hamburger Art-Direktorin zusammen, die bereits eine Reihe von Erfahrungen in der Kreation von Web-Layouts vorweisen kann. In enger Zusammenarbeit entsteht so eine Website aus einem Guss. Und das merkt man – nicht zuletzt am einheitlichen Look & Feel. Wichtig: Auch für alle weiteren Schritte wie zum Beispiel die Programmierung der Seite verfüge ich über zuverlässige Kontakte. Lassen Sie sich überzeugen!

Sie benötigen eine individuelle Website für Ihren Firmenauftritt im Internet? Auch dann sind Sie bei mir richtig!

Denn ich unterstütze Sie bei der Neukonzeption Ihrer Website. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass die Website zur Ihrer Marke passt. Das sollten Besucher nicht nur an den Texten erkennen, sondern auch am Layout.

Ich bin Content Texter mit Connections.

Praktisch: Bei der Konzeption und Umsetzung von Webseiten arbeite ich mit einer Hamburger Art-Direktorin zusammen, die bereits eine Reihe von Erfahrungen in der Kreation von Web-Layouts vorweisen kann. In enger Zusammenarbeit entsteht so eine Website aus einem Guss. Und das merkt man – nicht zuletzt am einheitlichen Look & Feel. Wichtig: Auch für alle weiteren Schritte wie zum Beispiel die Programmierung der Seite verfüge ich über zuverlässige Kontakte. Lassen Sie sich überzeugen!

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Wieviel kostet es, Website Texte schreiben zu lassen?

Wer Website Texte von einem professionellen Freelancer schreiben lassen will, fragt sich häufig, welche Kosten dabei auf ihn zu kommen. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten – denn das hängt davon ab, wie viele Unterseiten die Website hat, wie komplex das Produkt ist, ob die Seite eher text- oder bildlastig ist, etc.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich für einen Text von 700 Wörtern ca. 4 Stunden Arbeitszeit benötige – sofern es sich um ein nicht allzu komplexes Thema handelt und Wert auf mindestens eine ausgefeilte Headline gelegt wird. Bei einem Stundensatz von 70€ (exkl. MwSt.) wären das 280€.

Doch bei allen Erfahrungswerten ist es schwer, eine Kostenschätzung abzugeben, ohne das Projekt zu kennen. Daher gilt: Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Webtexte benötigen – und ich mache einen Kostenvoranschlag.

Wie ist das Vorgehen, wenn ich Website Texte schreiben lassen will?

Wer professionelle Webtexte benötigt, braucht keinen langen Atem – denn mit mir haben Sie einen Content Texter gefunden, der Ihr Anliegen zügig bearbeitet. Damit dies auch gelingt, finden Sie im Folgenden die fünf Schritte, nach denen ich bei einer Zusammenarbeit vorgehe:

1. Unsere Zusammenarbeit beginnt mit der Kontaktaufnahme durch Sie. Schreiben Sie mir einfach eine Mail oder rufen Sie mich an!

2. Im nächsten Schritt klären wir dann gemeinsam, was Sie benötigen. Gemeinsam besprechen wir folgende Fragen:

    • Möchten Sie Website Texte für eine bestehende Seite schreiben lassen oder möchten Sie eine neue Website erstellen lassen?

    • Welches Ziel soll die Website bzw. die Texte erfüllen? Das kann die reine Informationsvermittlung über ein Produkt sein – oder dessen Verkauf über einen Webshop. Aber auch die Erstellung bzw. das Betexten einer Website, die selbst das Produkt ist, kann ein Auftrag sein – wie zum Beispiel bei einer Online-Partnerbörse.

    • Wie ist Ihre Marke positioniert? Dazu gehören Fragen nach der Zielgruppe, zur Tonalität sowie zu den Wettbewerbern.

3. Als nächstes erstelle ich eine Kostenschätzung und lasse Ihnen diese zukommen.

4. Wenn Sie mit der Schätzung einverstanden sind, erstellen wir gemeinsam einen Zeitplan und ich mache  mich an die Arbeit.

5. Sie erhalten den ersten Entwurf, den wir gemeinsam besprechen. Im Anschluss setze ich die von Ihnen angemerkten Änderungen um. Abhängig von der Größe des Projekts ist dies ein Abstimmungsprozess, der sich auch über einen längeren Zeitraum ziehen kann.

Wieviel kostet es, Website Texte schreiben zu lassen?

Wer Website Texte von einem professionellen Freelancer schreiben lassen will, fragt sich häufig, welche Kosten dabei auf ihn zu kommen. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten – denn das hängt davon ab, wie viele Unterseiten die Website hat, wie komplex das Produkt ist, ob die Seite eher text- oder bildlastig ist, etc.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich für einen Text von 700 Wörtern ca. 4 Stunden Arbeitszeit benötige – sofern es sich um ein nicht allzu komplexes Thema handelt und Wert auf mindestens eine ausgefeilte Headline gelegt wird. Bei einem Stundensatz von 70€ (exkl. MwSt.) wären das 280€.

Doch bei allen Erfahrungswerten ist es schwer, eine Kostenschätzung abzugeben, ohne das Projekt zu kennen. Daher gilt: Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Webtexte benötigen – und ich mache einen Kostenvoranschlag.

Wie ist das Vorgehen, wenn ich Website Texte schreiben lassen will?

Wer professionelle Webtexte benötigt, braucht keinen langen Atem – denn mit mir haben Sie einen Content Texter gefunden, der Ihr Anliegen zügig bearbeitet. Damit dies auch gelingt, finden Sie im Folgenden die fünf Schritte, nach denen ich bei einer Zusammenarbeit vorgehe:

1. Unsere Zusammenarbeit beginnt mit der Kontaktaufnahme durch Sie. Schreiben Sie mir einfach eine Mail oder rufen Sie mich an!

2. Im nächsten Schritt klären wir dann gemeinsam, was Sie benötigen. Gemeinsam besprechen wir folgende Fragen:

    • Möchten Sie Website Texte für eine bestehende Seite schreiben lassen oder möchten Sie eine neue Website erstellen lassen?

    • Welches Ziel soll die Website bzw. die Texte erfüllen? Das kann die reine Informationsvermittlung über ein Produkt sein – oder dessen Verkauf über einen Webshop. Aber auch die Erstellung bzw. das Betexten einer Website, die selbst das Produkt ist, kann ein Auftrag sein – wie zum Beispiel bei einer Online-Partnerbörse.

    • Wie ist Ihre Marke positioniert? Dazu gehören Fragen nach der Zielgruppe, zur Tonalität sowie zu den Wettbewerbern.

3. Als nächstes erstelle ich eine Kostenschätzung und lasse Ihnen diese zukommen.

4. Wenn Sie mit der Schätzung einverstanden sind, erstellen wir gemeinsam einen Zeitplan und ich mache  mich an die Arbeit.

5. Sie erhalten den ersten Entwurf, den wir gemeinsam besprechen. Im Anschluss setze ich die von Ihnen angemerkten Änderungen um. Abhängig von der Größe des Projekts ist dies ein Abstimmungsprozess, der sich auch über einen längeren Zeitraum ziehen kann.

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